News

Stellenangebot Bundesfreiwilligendienstleistende m/w/d

Wir suchen zum 01.10.2023  für das Schülerforschungszentrum einen Bundesfreiwilligendienstleistenden m/w/d

Hier geht’s zum Stellenangebot


Am Schülerforschungszentrum gibt es vielseitige Möglichkeiten sich einzubringen. Wissenschaftliche Interessen oder eigene Jugend forscht-Projekte werden unterstützt und gefördert.
Unsere diesjährige Bundesfreiwilligendienstleistende berichtet über ihre Arbeit:

Hallo mein Name ist Milena, 

ich bin die aktuelle Bundesfreiwilligendienstleistende und ich muss wirklich sagen, dass jede Arbeitsaufgabe hier am Schülerforschungszentrum großen Spaß macht und das Team sehr gut zusammenarbeitet. Ich habe am 1. Oktober 2022 angefangen und bin noch bis Juli am Schülerforschungszentrum.

Insgesamt werde ich in diesem Jahr 4 mal nach Geretsried zum Seminar fahren. Beim ersten Mal hatten wir ein Einführungsseminar, um die andern BFD-Leistenden besser kennenzulernen. Die weiteren Seminare befassen sich mit den Themen politische Bildung und Kompetenz. Im Abschlusstermin wird alles noch vertieft. Beim Seminar Mitte März waren wir auf einer Audio-Stadttour in Sendling unterwegs und haben uns historische Gebäude angeschaut. Außerdem fahren wir während der Seminarwoche in Geretsried auch immer einmal nach München in die Stadt und gehen ins Museum oder in der Freizeit auch Essen oder Bummeln. Alle minderjährigen Bundesfreiwilligendienstleistenden müssen sich im Seminarhaus an der Rezeption abmelden wenn sie das Haus verlassen.

Im letzten Halbjahr bin ich jeden Dienstag mit zwei Kolleginnen (Hannah und Teresa) nach Marktschellenberg an die Grundschule gefahren und habe dort am Nachmittag den Grundschulclub „Forscherfüchse“ betreut. Wir hatten immer verschiedene Themen. Ich durfte auch einmal eine Stunde vorbereiten. Dieses Angebot war auf freiwilliger Basis und die Kids konnten sich am Anfang des Schuljahres anmelden.

Außerdem habe ich dabei geholfen, die digitale Produktion umzubauen. Ich arbeite im Haus mit, unterstütze die Kursleiter*innen bei den Kursen und schaue, dass die Kinder ihre Labormäntel und Schutzbrillen anhaben. Es ist wichtig, dass sich kein Kind verletzt und alle konzentriert arbeiten. Außerdem bereite ich verschiedene Dinge für Veranstaltungen im Haus vor.

Es ist eine sehr tolle Zeit hier im Schülerforschungszentrum, ich würde es immer wieder machen und kann es nur jedem empfehlen.