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  • Chain-reaction – ein Familientag im Schülerforschungszentrum

    Ein Tag voller Kreativität, Teamgeist und Naturwissenschaften

    Am Samstag, den 23. November 2024 wurde das Schülerforschungszentrum zur Bühne für ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt. Von 10:00 bis 16:30 Uhr tüftelten 13 Familien und der Mathe-Club des Schülerforschungszentrums an einem außergewöhnlichen Vorhaben.

    Das Ziel: eine riesige Kettenreaktion, die sich durch das gesamte Gebäude zieht – von der Geologie im zweiten Stock, nach nebenan in die Räume der Mathematik, weiter in den ersten Stock und schließlich hinunter in die Werkstatt und den Innenhof.

    Ein Team für jede Station – und das ganze Haus als Spielfeld

    Die Familien bildeten Teams, die jeweils ihre eigene Station planten, bauten und perfektionierten. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Eine schiefe Ebene hier, ein rollender Ball dort, und an einer anderen Stelle ein Katapult, das etwas Unerwartetes in Gang setzt oder der kleine Dominostein, der letztlich Wände zum Einsturz bringen könnte ( wozu es zum Glück nicht gekommen ist 🙂 .

    Die Vielfalt der Materialien, die vom SFZ bereitgestellt wurden, ließ dabei jede Idee Wirklichkeit werden.

    Doch die wahre Herausforderung lag in den Verbindungen. Jedes Team musste sicherstellen, dass seine Station nahtlos mit der nächsten verbunden ist – auch über die Stockwerke hinweg. Da waren Tüftelei, Geduld und eine gehörige Portion Teamgeist gefragt. Fehlversuche waren Teil des Plans. Sie führten zu neuen Ansätzen, verbesserten Ideen und vor allem jeder Menge Spaß.

    Naturwissenschaft hautnah erleben

    Was auf den ersten Blick nach einem Spiel mit Murmeln, Dominosteinen oder schwingenden Pendeln aussah, entpuppte sich schnell als ein spannender Einblick in die Welt der Physik, Technik und anderer Naturwissenschaften. Plötzlich waren Begriffe wie Energieübertragung, Hebelgesetze oder Schwerkraft nicht mehr bloße Theorie aus dem Schulbuch, sondern wurden durch jede Aktion greifbar.

    „Wie schaffen wir es, dass der Ball über diese Strecke rollt? Warum fällt die Konstruktion ständig um? Und wie verstärken wir den Schwung hier?“ – Fragen wie diese wurden mit Begeisterung diskutiert, ausprobiert und gelöst.

    Das große Finale

    Am Nachmittag war es dann so weit: Nach stundenlanger Arbeit und zahllosen Testläufen startete die Kettenreaktion. Schritt für Schritt, von Station zu Station, löste eine Aktion die nächste aus, bis   zum Schluss eine Rakete gestartet wurde. Der abschließende Applaus und die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer war der Beweis: Der Aufwand hatte sich gelohnt.

    Dieser Tag im SFZ war mehr als nur ein Projekt. Es war ein Fest des kreativen Denkens, der Zusammenarbeit und der Begeisterung für Naturwissenschaften. Für viele wird die „Kettenreaktion“ sicher ein unvergessliches Erlebnis bleiben – und vielleicht sogar der Startpunkt für neue wissenschaftliche Abenteuer.

    Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und das Team des SFZ Berchtesgaden, die diesen Tag möglich gemacht haben!

  • Chemie/Physik-Club. Farben: Entstehung, Analyse, Synthese

    In diesem Club wird es bunt. Hast du dich schon mal gefragt weshalb Dinge farbig sind? In schwarz-weiß wäre unsere Welt tatsächlich sehr langweilig. Aber was färbt nun Schmetterlinge, Blumen, Mineralien und Co? Gibt es hierfür bloß einen oder vielleicht sogar unterschiedliche Mechanismen? Manches ist auch nicht bloß farbig, sondern glitzert, schillert, wechselt die Farbe oder leuchtet gar von selbst.

    All diesen Phänomenen wollen wir auf den Grund gehen. Wir werden dazu chemische und physikalische Experimente machen, uns mit dem Thema Licht beschäftigen und Farbstoffe selbst herstellen.

    Du solltest gerne Experimentieren aber auch an den chemischen und physikalischen Hintergründen interessiert sein.

    Wann: 3 Termine, Freitag 22.11./13.12./20.12. (Club bei Interesse verlängerbar)
    15:00 – ca. 18:30 Uhr
    Zielgruppe: ab 13 Jahren
    max. 8 Personen
    Ort: Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, 83471 Berchtesgaden
    Anmeldung:
    Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.
    Anmeldeschluss ist der 20. November 2024. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

  • Bundesfreiwilligendienst am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land – ein „Bufdi“ berichtet:

    Vermutlich finden sich verhältnismäßig viele junge Menschen nach Abschluss ihrer Schullaufbahn in einer ähnlichen Situation – nach anfänglichem Stolz auf die erbrachte Leistung überkommt sie unversehens, wenn auch in unterschiedlichem Maße, ein Gefühl der Orientierungslosigkeit. Auch ich persönlich fand, dass nicht nur meine Zukunftsplanung im anhaltenden Abiturstress untergegangen war, sondern zusätzlich, dass sich mein bisher erworbenes Wissen fast ausschließlich auf theoretische Grundlagen beschränkte. Besonders auf der Erkenntnis basierend, dass mir wichtige Arbeits- und Lebenserfahrungen fehlten, entschloss ich mich vorerst gegen ein Studium, den allgemein erwarteten nächsten Schritt für einen Neuabiturienten.

    Glücklicherweise wurde ich noch während meiner Suche nach Alternativen durch einen inzwischen ehemaligen Lehrer auf die Möglichkeit eines Bundesfreiwilligendienstes aufmerksam gemacht. Bereits eine kurze Internetrecherche konnte mich prompt von der Idee begeistern, womit ich begann, mich nach geeigneten Einsatzstellen umzuhören. Gleichermaßen stellte auch dies mich vor eine unerwartete Herausforderung: Eine Organisation oder Einrichtung, die nicht nur mein Interessenspektrum möglichst umfassend abdecken kann, sondern ebenso Wert auf praktische Kompetenzerweiterung legt, war schwieriger zu finden als anfangs erwartet. Unverhofft traf mich schlussendlich ein – zudem noch regionales – Stellenangebot des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land, welches auf der Suche nach einem Bundesfreiwilligendienstleistenden war.

    Bereits der Dienstantritt am 1. Oktober 2024 versprach spannende kommende Wochen: In Vorbereitung auf das diesjährige TECHNIK CAMP, bei dem die Teilnehmer ihre eigene Zeichenmaschine bauten, durfte ich mich in der Digitalen Produktion zunächst mit der beeindruckenden Vielzahl technischer Gerätschaften, darunter sowohl FDM– als auch ein SLS-3D-Drucker, Lasercutter sowie Folienplotter und CNC-Fräse, vertraut machen. Freude bereitete mir zudem die Erkundung unterschiedlicher Programme und ihrer diversen Anwendungszwecke. Vor allem die Möglichkeit, eine via 2D-Software erstellte Datei in ein lasergeschnittenes Objekt umzuwandeln, das in der dreidimensionalen Realität existieren kann, hat für mich einen besonderen Reiz.

    Ein weiterer Aspekt dieser Arbeit, der mir großen Spaß macht, ist die Mitbetreuung des neu eröffneten „Mach Watz!“ Making Space, der jeden zweiten Samstag stattfindet. Jener bietet eine Möglichkeit für Lernende, Studierende und Auszubildende, größtenteils eigenständig spannende Ideen umzusetzen. Durch die jeweils individuellen Anforderungen der Projekte gilt es, sich regelmäßig in neue Materie einzuarbeiten, mit der man anderenfalls vermutlich nie in Kontakt kommt.

    Ebenso ein Fachgebiet, welches besonders die praktischen Kompetenzen fördert, ist die Werkstatt. Hier kann man nicht nur selbst noch als Bundesfreiwilliger grundlegende handwerkliche Fähigkeiten erlernen, auch durch das Begleiten von Kursen sind reichlich Gelegenheiten zur Weiterbildung gegeben. Dabei ist sich nicht nur auf das Arbeiten mit Kindern im Allgemeinen zu beziehen; durch die neugierigen Fragen, die zweifellos einer jeweils einzigartigen Perspektive entstammen, regen die jungen Kursteilnehmer auch die Betreuenden – vermutlich unbewusst – häufig zum Nachdenken an.

    Schlussendlich lässt es sich kaum anders zusammenfassen: Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land ist ein Ort des Erkundens und Entdeckens, egal ob Schülerin, Schüler  – oder eben „Bufdi“. Gespannt freue ich mich auf meine verbleibende Zeit im Bundesfreiwilligendienst und auf all das, was es noch zu lernen gibt.

  • Nacht der Mathematik

    Nacht der Mathematik am Donnerstag, 12.12.24

    • Vergnüglicher und geselliger Mathematik-Teamwettbewerb in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg
    • Gemeinschaftliches Lösen spannender und kniffliger Aufgaben
    • Alle Schularten, Klassen 5 mit 8

    Mitzubringen: Block, Geodreieck, Zirkel, Bleistift, Schere, Kleber

    Teilnahme als Gruppe/Klasse mit eurer Mathelehrkraft willkommen! Einzelanmeldung möglich (ihr werdet dann zu einer Gruppe zusammengestellt)
    Anmeldung erforderlich bis spätestens 20. November 2024 an buero@schuelerforschung.de.

    Weitere Infos: www.nacht-der-mathematik.at

  • Kommende Veranstaltungen

    Ab sofort könnt ihr euch zu unseren kommenden Veranstaltungen anmelden:

    Veranstaltung: „Tag der Kettenreaktion“ am Samstag 23.11.24
    Club: Farben: Entstehung, Bedeutung, Analyse (ab 13 Jahren) Farben: Entstehung, Bedeutung, Analyse (ab 13 Jahren)
    Club: Robotic Club – World Robotik Olympiade (14-19 Jahre)

    Weitere Infos zum Angebot und zur Anmeldung HIER.

     

  • Club „Smartes Gewächshaus“

    In Zeiten des Klimawandels wird die Sicherstellung der Nahrungsmittelproduktion zu einer zunehmenden Herausforderung. Traditionelle Landwirtschaft steht vor Hindernissen wie extremen Wetterereignissen und einem sich verändernden Ökosystem. Daher gewinnen innovative Ansätze wie smarte Gewächshäuser, insbesondere in Form von geodätischen Kuppeln, an Bedeutung.

    Das Gewächshaus wurde während der MINT Akademie von Schülerinnen und Schülern gebaut – das Äußere nach dem Vorbild der geodätischen Kuppel, das Innere haben die Teilnehmenden selbst geplant. Außerdem wurden erste Elektronikkomponenten bereits geplant und prototypisch umgesetzt. Wir werden mit dem „smarten Gewächshaus Club“ nahtlos an die Ergebnisse der MINT Akademie anschließen und mit dem Design der Sensoren und Elektronikgehäuse weitermachen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional werden sollen.

    Bei unserem Club möchten wir uns intensiv mit dem Thema „smartes Pflanzenwachstum in kontrollierter Umgebung“ beschäftigen. Ihr werdet euch neben der Gestaltung der Gehäuse auch mit der Programmierung und Auswertung der Systeme sowie der Entwicklung einer Forschungsumgebung im Gewächshaus auseinandersetzen. Außerdem wird weiter am elektronischen Aufbau des Gewächshauses, sowie an der Programmierung der Sensoren gearbeitet. Die smarten Sensoren werden weiter entwickelt, ebenso die Schnittstellen zur Datenerfassung und -analyse.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen von uns eine Lizenz für das 3D-Konstruktionsprogramm Fusion 360.Wenn ihr möchtet könnt ihr eure eigenen Rechner mitbringen, das ist aber kein muss! Wir haben genug Rechner hier.

    Der Club startet am 7.11.2024 und endet nach 6 Terminen 23.01.2025.

    Der Kurs findet am Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden statt. Einige Termine können nach Absprache unter den Teilnehmenden auch online über Zoom stattfinden.

    Leitung:
    Tammo Claassen und Simon Faulhaber

    Zielgruppe: ab 14 Jahren
    6 Termine:
    7.11./21.11./5.12.(od.Alternativtermin)/19.12./9.1./23.1.
    jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr
    Ort: Hybrid, d.h. Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, Berchtesgaden und in Absprache einige Termine online über Zoom
    max. 10 Personen
    Anmeldung:
    Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.

    Anmeldeschluss ist der 1. November 2024. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

  • Matheclub

    Hier die Termine für die nächsten Treffen des Matheclubs

    Auf einen Blick

     

    Mo, 14.10.24
    Mo, 04.11.24
    Mo, 18.11.24
    Mo, 02.12.24
    Mo, 16.12.24
    Mo, 13.01.25
    Mo, 27.01.25
    Mo, 10.02.25

    Jeweils von 13.25 – 14.55 Uhr am Rottmayr – Gymnasium in Laufen in B202
    oder online via zoom mit den bekannten Zugangsdaten (siehe unten)


    Mathenachmittag am Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden
    von 12:45 – 14:45 Uhr

    Sa, 26.10.24
    Sa, 24.11.24
    Sa, .25.01.25
    Sa, 22.02.25

    Bitte um Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem Termin (jeweils Donnerstag vorher) über markus.beyhl@tum.de

    Für die Zugangsdaten ggf. bitte kontaktieren: markus.beyhl@tum.de

    Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Wer Interesse hat und an den Terminen unter der Woche nicht oder nur schwer kann, aber Interesse an den Mathenachmittagen hat, ist hierzu herzlich eingeladen. Die Teilnahme an Matheclub und Mathenachmittagen ist unabhängig voneinander möglich
    Kontakt: markus.beyhl@tum.de

     

  • Chemie-Club. Metalle: Herstellung, Eigenschaften, Verwendung

    Glänzende und reine Metalle findet man äußerst selten in der Natur. Wo kommen also Kupfer, Eisen und all die anderen Metalle, die wir in unserem Alltag verwenden her?

    Vor Jahrtausenden bereits hat der Mensch entdeckt, dass aus gewissen „Steinen“ unter Feuer harte und formbare Materialien entstehen, die zu äußerst nützlichen Gegenständen verarbeitet werden können. Unterschiedliche Verfahren wurden entwickelt und immer weiter verfeinert. Sie waren entscheidend für Entstehung der menschlichen Zivilisation. Stell dir nur vor wie unsere Welt aussehen würde ohne Metalle. Was würde es da alles nicht geben!

    Wie man ein bestimmtes Metall gewinnt und was man damit machen kann ist u.a. abhängig von den physikalischen Eigenschaften, dem verwendeten Ausgangsstoff und der erzielten Reinheit.
    Wir wollen uns in diesem Club einige Verfahren ansehen und selbst aus Rohstoffen Metalle herstellen und deren Eigenschaften untersuchen.

    Du solltest gerne Experimentieren aber auch an den chemischen und physikalischen Hintergründen interessiert sein.

    Wir nehmen uns dafür 2 Tage Zeit, damit kein Versuch unversucht bleibt.

    Wann: 29. und 30. Oktober 2024, jeweils 10 – 16 Uhr
    Wer: Zielgruppe: ab 13 Jahren
    Wieviel: max. 8 Teilnehmende
    Ort: Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, 83471 Berchtesgaden

    Anmeldung:
    Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.

    Anmeldeschluss: 21. Oktober 2024. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.