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  • Bundesfreiwilligendienst am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land – ein „Bufdi“ berichtet:

    Vermutlich finden sich verhältnismäßig viele junge Menschen nach Abschluss ihrer Schullaufbahn in einer ähnlichen Situation – nach anfänglichem Stolz auf die erbrachte Leistung überkommt sie unversehens, wenn auch in unterschiedlichem Maße, ein Gefühl der Orientierungslosigkeit. Auch ich persönlich fand, dass nicht nur meine Zukunftsplanung im anhaltenden Abiturstress untergegangen war, sondern zusätzlich, dass sich mein bisher erworbenes Wissen fast ausschließlich auf theoretische Grundlagen beschränkte. Besonders auf der Erkenntnis basierend, dass mir wichtige Arbeits- und Lebenserfahrungen fehlten, entschloss ich mich vorerst gegen ein Studium, den allgemein erwarteten nächsten Schritt für einen Neuabiturienten.

    Glücklicherweise wurde ich noch während meiner Suche nach Alternativen durch einen inzwischen ehemaligen Lehrer auf die Möglichkeit eines Bundesfreiwilligendienstes aufmerksam gemacht. Bereits eine kurze Internetrecherche konnte mich prompt von der Idee begeistern, womit ich begann, mich nach geeigneten Einsatzstellen umzuhören. Gleichermaßen stellte auch dies mich vor eine unerwartete Herausforderung: Eine Organisation oder Einrichtung, die nicht nur mein Interessenspektrum möglichst umfassend abdecken kann, sondern ebenso Wert auf praktische Kompetenzerweiterung legt, war schwieriger zu finden als anfangs erwartet. Unverhofft traf mich schlussendlich ein – zudem noch regionales – Stellenangebot des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land, welches auf der Suche nach einem Bundesfreiwilligendienstleistenden war.

    Bereits der Dienstantritt am 1. Oktober 2024 versprach spannende kommende Wochen: In Vorbereitung auf das diesjährige TECHNIK CAMP, bei dem die Teilnehmer ihre eigene Zeichenmaschine bauten, durfte ich mich in der Digitalen Produktion zunächst mit der beeindruckenden Vielzahl technischer Gerätschaften, darunter sowohl FDM– als auch ein SLS-3D-Drucker, Lasercutter sowie Folienplotter und CNC-Fräse, vertraut machen. Freude bereitete mir zudem die Erkundung unterschiedlicher Programme und ihrer diversen Anwendungszwecke. Vor allem die Möglichkeit, eine via 2D-Software erstellte Datei in ein lasergeschnittenes Objekt umzuwandeln, das in der dreidimensionalen Realität existieren kann, hat für mich einen besonderen Reiz.

    Ein weiterer Aspekt dieser Arbeit, der mir großen Spaß macht, ist die Mitbetreuung des neu eröffneten „Mach Watz!“ Making Space, der jeden zweiten Samstag stattfindet. Jener bietet eine Möglichkeit für Lernende, Studierende und Auszubildende, größtenteils eigenständig spannende Ideen umzusetzen. Durch die jeweils individuellen Anforderungen der Projekte gilt es, sich regelmäßig in neue Materie einzuarbeiten, mit der man anderenfalls vermutlich nie in Kontakt kommt.

    Ebenso ein Fachgebiet, welches besonders die praktischen Kompetenzen fördert, ist die Werkstatt. Hier kann man nicht nur selbst noch als Bundesfreiwilliger grundlegende handwerkliche Fähigkeiten erlernen, auch durch das Begleiten von Kursen sind reichlich Gelegenheiten zur Weiterbildung gegeben. Dabei ist sich nicht nur auf das Arbeiten mit Kindern im Allgemeinen zu beziehen; durch die neugierigen Fragen, die zweifellos einer jeweils einzigartigen Perspektive entstammen, regen die jungen Kursteilnehmer auch die Betreuenden – vermutlich unbewusst – häufig zum Nachdenken an.

    Schlussendlich lässt es sich kaum anders zusammenfassen: Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land ist ein Ort des Erkundens und Entdeckens, egal ob Schülerin, Schüler  – oder eben „Bufdi“. Gespannt freue ich mich auf meine verbleibende Zeit im Bundesfreiwilligendienst und auf all das, was es noch zu lernen gibt.

  • Nacht der Mathematik

    Nacht der Mathematik am Donnerstag, 12.12.24

    • Vergnüglicher und geselliger Mathematik-Teamwettbewerb in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg
    • Gemeinschaftliches Lösen spannender und kniffliger Aufgaben
    • Alle Schularten, Klassen 5 mit 8

    Mitzubringen: Block, Geodreieck, Zirkel, Bleistift, Schere, Kleber

    Teilnahme als Gruppe/Klasse mit eurer Mathelehrkraft willkommen! Einzelanmeldung möglich (ihr werdet dann zu einer Gruppe zusammengestellt)
    Anmeldung erforderlich bis spätestens 20. November 2024 an buero@schuelerforschung.de.

    Weitere Infos: www.nacht-der-mathematik.at

  • Kommende Veranstaltungen

    Ab sofort könnt ihr euch zu unseren kommenden Veranstaltungen anmelden:

    Veranstaltung: „Tag der Kettenreaktion“ am Samstag 23.11.24
    Club: Farben: Entstehung, Bedeutung, Analyse (ab 13 Jahren) Farben: Entstehung, Bedeutung, Analyse (ab 13 Jahren)
    Club: Robotic Club – World Robotik Olympiade (14-19 Jahre)

    Weitere Infos zum Angebot und zur Anmeldung HIER.

     

  • Club „Smartes Gewächshaus“

    In Zeiten des Klimawandels wird die Sicherstellung der Nahrungsmittelproduktion zu einer zunehmenden Herausforderung. Traditionelle Landwirtschaft steht vor Hindernissen wie extremen Wetterereignissen und einem sich verändernden Ökosystem. Daher gewinnen innovative Ansätze wie smarte Gewächshäuser, insbesondere in Form von geodätischen Kuppeln, an Bedeutung.

    Das Gewächshaus wurde während der MINT Akademie von Schülerinnen und Schülern gebaut – das Äußere nach dem Vorbild der geodätischen Kuppel, das Innere haben die Teilnehmenden selbst geplant. Außerdem wurden erste Elektronikkomponenten bereits geplant und prototypisch umgesetzt. Wir werden mit dem „smarten Gewächshaus Club“ nahtlos an die Ergebnisse der MINT Akademie anschließen und mit dem Design der Sensoren und Elektronikgehäuse weitermachen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional werden sollen.

    Bei unserem Club möchten wir uns intensiv mit dem Thema „smartes Pflanzenwachstum in kontrollierter Umgebung“ beschäftigen. Ihr werdet euch neben der Gestaltung der Gehäuse auch mit der Programmierung und Auswertung der Systeme sowie der Entwicklung einer Forschungsumgebung im Gewächshaus auseinandersetzen. Außerdem wird weiter am elektronischen Aufbau des Gewächshauses, sowie an der Programmierung der Sensoren gearbeitet. Die smarten Sensoren werden weiter entwickelt, ebenso die Schnittstellen zur Datenerfassung und -analyse.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen von uns eine Lizenz für das 3D-Konstruktionsprogramm Fusion 360.Wenn ihr möchtet könnt ihr eure eigenen Rechner mitbringen, das ist aber kein muss! Wir haben genug Rechner hier.

    Der Club startet am 7.11.2024 und endet nach 6 Terminen 23.01.2025.

    Der Kurs findet am Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden statt. Einige Termine können nach Absprache unter den Teilnehmenden auch online über Zoom stattfinden.

    Leitung:
    Tammo Claassen und Simon Faulhaber

    Zielgruppe: ab 14 Jahren
    6 Termine:
    7.11./21.11./5.12.(od.Alternativtermin)/19.12./9.1./23.1.
    jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr
    Ort: Hybrid, d.h. Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, Berchtesgaden und in Absprache einige Termine online über Zoom
    max. 10 Personen
    Anmeldung:
    Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.

    Anmeldeschluss ist der 1. November 2024. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

  • Chemie-Club. Metalle: Herstellung, Eigenschaften, Verwendung

    Glänzende und reine Metalle findet man äußerst selten in der Natur. Wo kommen also Kupfer, Eisen und all die anderen Metalle, die wir in unserem Alltag verwenden her?

    Vor Jahrtausenden bereits hat der Mensch entdeckt, dass aus gewissen „Steinen“ unter Feuer harte und formbare Materialien entstehen, die zu äußerst nützlichen Gegenständen verarbeitet werden können. Unterschiedliche Verfahren wurden entwickelt und immer weiter verfeinert. Sie waren entscheidend für Entstehung der menschlichen Zivilisation. Stell dir nur vor wie unsere Welt aussehen würde ohne Metalle. Was würde es da alles nicht geben!

    Wie man ein bestimmtes Metall gewinnt und was man damit machen kann ist u.a. abhängig von den physikalischen Eigenschaften, dem verwendeten Ausgangsstoff und der erzielten Reinheit.
    Wir wollen uns in diesem Club einige Verfahren ansehen und selbst aus Rohstoffen Metalle herstellen und deren Eigenschaften untersuchen.

    Du solltest gerne Experimentieren aber auch an den chemischen und physikalischen Hintergründen interessiert sein.

    Wir nehmen uns dafür 2 Tage Zeit, damit kein Versuch unversucht bleibt.

    Wann: 29. und 30. Oktober 2024, jeweils 10 – 16 Uhr
    Wer: Zielgruppe: ab 13 Jahren
    Wieviel: max. 8 Teilnehmende
    Ort: Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, 83471 Berchtesgaden

    Anmeldung:
    Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.

    Anmeldeschluss: 21. Oktober 2024. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

  • 17. Wissenschaftsherbst Berchtesgadener Land

    Tüfteln an den Grenzen der Naturwissenschaften

    Am Dienstag, 15. Oktober 2024 findet von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Berchtesgaden der 17. Wissenschaftsherbst statt.
    Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, insbesondere solche, die sich gerade in der Berufsfindungsphase befinden.
    Vorgestellt werden von den drei Firmen besondere Tüfteleien an den Grenzen der Naturwissenschaften.

    Die Teilnahme ist vor Ort oder online möglich.

    Beitreten Zoom Meeting Wissenschaftsherbst
    https://tum-conf.zoom-x.de/j/68143543765?pwd=8QwdkgG9lnqrzp6hauF3uXSg2ruIOg.1
    Meeting-ID: 681 4354 3765
    Kenncode: 356555

  • Technik Club- ausgebucht

    Unser Angebot:
    Wir starten mit dem Projekt „Sound Cubes“, das sind im Rhythmus der Musik farbig leuchtende Plexiglaswürfel.
    Ihr werdet analoge Schaltkreise und Transistor-Verstärker kennenlernen.
    Beim Entwerfen eures „Cubes“ bekommt ihr dann einen Einblick in das Zeichnen mit CAD.
    Um aus euren Entwürfen reale Gegenstände werden zu lassen, werdet ihr lernen, den Lasercutter zu bedienen.

    Wie es dann weitergehen könnte:
    Ein mögliches Folgeprojekt wäre „Otto Robot“:
    Dies ist ein kleiner Roboter, der 3D gedruckt wird. Mit Servos und Arduino sowie div. Sensoren könnt ihr ihn programmieren und ihm verschiedene Kunststücke beibringen.

    Leitung:
    Jürgen Gasteiger

    Zielgruppe: 12 – 15 Jahre
    Termine: Freitag 25.10./8.11./15.11./29.11./13.12.24
    jeweils von 14:00 – ca. 16.30 Uhr
    Ort: Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, Berchtesgaden

    Anmeldung:
    Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.
    Die Plätze sind begrenzt.

    Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2024. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

  • Schülerforschungszentrum unterstützt das Gymnasium BGD bei der Wissenschaftswoche

    Handelt es sich bei den Tabletten um Aufputschmittel, Schmerzmittel oder etwa Drogen? Dieser Frage gingen eine Schülerin und ein Schüler vom Gymnasium Berchtesgaden nach.

    Im Rahmen der Wissenschaftswoche Chemie hatten sie eine Woche Zeit, mögliche Inhaltsstoffe der Tablette und ihre Nachweise zu recherchieren sowie die Versuche zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei stellte das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land spezifische Materialien, wie UV-Lampen, Spektrometer und den Plotter zum Ausdruck des Wissenschaftsposters  zur Verfügung. Die Wissenschaftler des SFZ erklärten komplexe Verfahren in verständlichen Worten. Schließlich wurde mit Erleichterung festgestellt, dass es sich bei den Tabletten lediglich um Schmerzmittel handelte.

    Zum Abschluss der Woche wurden die Ergebnisse  in der Schule präsentiert.