Großer Erfolg bei Jugend forscht Regionalwettbewerb
1 Schülerin und 2 Schüler aus dem Landkreis BGL gewinnen jeweils 1. Preise.
Der Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Rosenheim fand dieses Jahr am 24.02.2021 erstmals ausschließlich online statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihre Forschungsarbeiten der Jury in Form von Videokonferenzen vor. In diesem Jahr nahmen aus dem Landkreis Berchtesgadener Land Lisa Schreyer, Tobias Beyhl und Nils Werner teil.
Tobias Beyhl, ein ehemaliger Schüler des Rottmayr Gymnasiums in Laufen, absolviert derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land und nutzte in dieser Zeit das örtliche Chemielabor. Er untersuchte die Unterschiede von Polymeren in Abhängigkeit ihrer Monomere. Tobias wurde am Schülerforschungszentrum von Dr. Stefan Lebernegg und Dr. Gergely Rozsa betreut.
Lisa Schreyer, eine Schülerin des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, wurde von Dr. Gert Helms betreut. Dieser ist sowohl Mitarbeiter am Gymnasium als auch am Schülerforschungszentrum. Im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften untersuchte sie im Rahmen ihres W-Seminars Mikroplastik in Alpenseen und detektierte es mittels Nilrotfärbung.
Nils Werner, ein Schüler des Gymnasiums Berchtesgaden, wurde von seinem Lehrer Günther Klauser betreut. Er untersuchte im Fachgebiet Biologie die Biodieselgewinnung aus Mikroalgen. Auch er wurde durch das Schülerforschungszentrum BGL unterstützt.
Die drei Preisträger haben sich nun für den Landeswettbewerb qualifiziert, der von 24.-26.03.2021 stattfindet.
Das Schülerforschungszentrum unterstützt fortlaufend interessierte Schülerinnen und Schüler sowohl finanziell als auch fachlich bei Ihren Projekten und steht für Interessenten bereit.