News

Gaming-Programmierclub Online

ab 15 Jahren, Beginn: 6.10.2021, jeweils mittwochs 15:00 – 16:30 Uhr, ca. 6 Termine nach Absprache

Spielen am Computer macht Spaß – selbst ein Spiel zu programmieren macht noch viel mehr Spaß und man lernt ganz nebenbei noch eine Menge über Softwareentwicklung!

In diesem Club werden wir gemeinsam den Konsolen – Klassiker „Space Invaders“ in der Programmiersprache Java implementieren. Wir verwenden dabei eine einfache Java 2D API, bei der man alle Schritte vom Zeichnen und Bewegen der Spielelemente bis hin zur Treffererkennung selbst ausprogrammieren muss. Das hat den Vorteil, dass du alle Vorgänge innerhalb des Spiel ganz genau nachvollziehen und verstehen kannst. Als Programmierumgebung werden wir IntelliJ verwenden.

Achtung: Dieser Kurs eignet sich leider nicht für Programmieranfänger. Um die Zusammenhänge wirklich verstehen zu können, solltest du bereits über erste Programmiererfahrung verfügen und grundlegendes Wissen zur Objektorientierung (Klassen, Methoden, Objekte) mitbringen.

Inhalte:

  • Aufbau der Spieloberfläche mit Java – Swing
  • Multithreading in Java – die Game Loop
  • Behandlung von Key-Events – Bewegung des Raumschiffes
  • Zeichnen der Spielelemente und der Hintergrundgrafik
  • Verwaltung der Alien – Objekte in einer Java Collection
  • Treffererkennung – die Hitbox
  • Deployment des Programms

Der Club ist für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren mit den entsprechenden Vorkenntnissen geeignet und findet ab. 6.10. immer mittwochs von 15:00 bis ca. 16:30 Uhr über Zoom statt.
Clubdauer ca. 6 Termine wöchentlich nach Absprache. Maximale Teilnehmer/innen-Zahl 8.
Clubleitung: Stefan Hager

Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 3.10.2021 ausschließlich per Email an buero@schuelerforschung.de mit Angabe von Name, Vorname, Alter, Telefonnummer für Rückfragen.